Rundwanderweg im Naturpark Schlaubetal

An einem schönen Sommertag, dem 13. August 2021, entschieden mein Freund und ich uns für einen Ausflug in die Natur ins Schlaubetal. Unser Ausgangspunkt war der Parkplatz am Treppelsee, von wo aus unser „grünes Abenteuer“ begann. Wir…

Круговая пешеходная тропа в природном парке Шлаубеталь

Прекрасным летним днем 13 августа 2021 года мы с другом решили отправиться в Шлаубеталь отдохнуть на природе. Стоянка у Треппельзее была…

Circular Hiking Trail at Schlaubetal Natural Park

On a beautiful summer day of August 13, 2021, my friend and I decided to head to Schlaubetal for a nature getaway. Our starting point was the parking lot at the Treppelsee, from where our “green adventure” began. We took the path to the…

RangerTour - Biberwanderung im Schlaubetal

Kein anderes Säugetier im Naturpark Schlaubetal vermag seinen Lebensraum aktiv so stark zu verändern und es seinen Bedürfnissen anzupassen. Was macht der Biber im Winter und wie verändert er die Landschaft? Dies wollen wir gemeinsam…

Laborbefund bestätigt Blaualgenbefall im Großen Treppelsee

,
Am Großen Treppelsee hat sich in einer am 1. September 2021 genommenen Wasserprobe, deren Ergebnis jetzt vorliegt, der Verdacht auf Blaualgen bestätigt. Das Gesundheitsamt des Landkreises Oder-Spree rät daher vom Baden in diesem Gewässer…

Wandern im Naturpark wieder auf allen Wegen möglich

Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Landkreises Oder-Spree hat mitgeteilt, dass die ehemals gesperrten Rad- und Wanderwege in den ASP-Kerngebieten im Landkreis Oder-Spree wieder für eine touristische Nutzung geöffnet werden…

Oder-Neiße-Radweg und Abschnitte des Schlaubetalwanderweges freigegeben

Der Oder-Neiße-Radweg kann jetzt auch auf dem Gebiet des Landkreises Oder-Spree wieder befahren werden. Die im Zuge der Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest bei Wildschweinen erfolgte Sperrung wurde aufgehoben und die Umleitungsbeschilderung…

Camping im Schlaubetal

Urlaub in der Pandemie Urlaub im eigenen Land? Die Corona-Pandemie hat die Urlaubspläne der Deutschen auf den Kopf gestellt. Diese neue Situation hat viele Reiselustige gezwungenermaßen zum Umdenken gebracht. Vorbei die Zeit des zweiwöchigen…

Afrikanische Schweinepest: Wichtige Hinweise für Ausflügler und Touristen

,
Von dem strikten Betretungsverbot sind im Naturpark auch weiterhin viele Rad- und Wanderwege betroffen. Aktuell ist der Schlaubetal-Wanderweg zwischen Ragower Mühle und Bremsdorfer Mühle nicht mehr begehbar. Ebenso betroffen sind der Lehrpfad…
Julia Vogel

Neue Burgschreiberin eingetroffen

,
Am 4. Januar 2021 ist mit Martine Müller-Lombard die neue Burgschreiberin auf der Burg Beeskow eingezogen. Die gebürtige Dresdnerin, die von einer Jury aus gut 50 Bewerbern und Bewerberinnen ausgewählt wurde, lebt seit vielen Jahren in Frankreich.…